Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Der Projekttag! Ein voller Erfolg

28.09.2016 | FAHRSCHUL-NEWSDer Projekttag! Ein voller Erfolg

 

Der erste Projekttag ist vorbei. Und das schrieb die Presse dazu:

 

Lehrte 16.09.2016 Artikel aus der NP-Hannover-Anzeiger

Kinder lernen den toten Winkel kennen

Erst in der Theorie, dann in der Praxis: Zusammen mit Fahrlehrer Stephan Prusko und der Polizei haben 60 Dritt- und Viertklässler der Aueschule Aligse und Steinwedel den toten Winkel kennen gelernt.

Lehrte. „Der tote Winkel ist da, wo man keinen mehr sieht", erklärte Kiana. Den gefährlichen Bereich, der von einem Autofahrer trotz Außenspiegels nicht einsehbar ist, hat die Neunjährige am Freitag mit ihren Mitschülern sowohl als Fußgänger als auch aus der Sicht des Autofahrers kennengelernt.

Fahrlehrer Stephan Prusko hatte dafür extra einen großen Lastwagen vor dem Feuerwehrhaus geparkt und die toten Winkel mit Flatterband abgesteckt. "Die Kinder sollen lernen, dass sie von Autofahrern nicht überall gesehen werden und es dann schnell mal zum Unfall kommen kann", betonte er. Jedes Kind durfte sich daher selber einmal ans Lenkrad setzen und in den Spiegel schauen.

"Ich sehe dich nicht, du musst noch weiter nach links", sagte Jette (9) und dirigierte Mitschüler Luca neben dem Polizeiauto Schritt für Schritt dorthin, wo sie ihn vom Fahrersitz aus im rechten Außenspiegel sehen konnte. Verkehrsberater Torsten Witt von der Polizeiinspektion Burgdorf lobte: "Prima, Jette, jetzt könnt ihr über den Spiegel miteinander Blickkontakt aufnehmen."

doc6ri3b1c8qhs10rsqfa72

"Dort an der Seite und genau vor dem Lastwagen kann euch der Fahrer nicht sehen": Stephan Prusko positioniert die Kinder in den so genannten toten Winkeln.

Von Katja Eggers

Zurück zu den News